Reisebericht Teaser Format Social MICE

Belfast - Rau und wunderschön!

Reisebericht von Carol Kahmann

Nordirland ist die Region Irlands, die für viele MICE-Planer noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Das darf sich ändern, Belfast ist mein Geheimtipp für MICE-Projekte! Eine Stadt, die Ecken und Kanten hat; in der man die bewegte Geschichte und den Aufbruch nach Neuem spürt. Wo jede Straße und jeder Pub eine Geschichte erzählt und die Geschichte des Titanic Schiffes noch heute die Stadt prägt. Drei Tage habe ich Belfast erkundet und hatte Gelegenheit, mir einige Incentive-Produkte anzuschauen und zu erleben.

Zu den absoluten Highlights gehört die Black Taxi Tour, dessen Fahrer den Besuchern die geteilte Stadt näher bringt und ihnen die "most instagrammable" Graffitis und Wandmalereien zeigt, die noch aus der Zeit des Nordirland-Konflikts stammen. Nicht nur über die Unruhen wird erzählt, sondern auch die ein oder andere Alltagsgeschichte. Wie bei allen Iren ist immer etwas typisch-irischer ‚Craig‘ (Spaß) dabei!
Die Innenstadt von Belfast erkundet man am besten zu Fuß bei einer kulinarischen Tour. Kostproben von einheimischen Produkten und typischen Speisen werden in Läden und Pubs ganz sicher mit einer Anekdote dazu serviert!My Post 2021 11 09T123238.725

Der Besuch des Titanic Museum ist ein „must do“. Es befindet sich auf der ehemaligen Schiffswerft, wo die Titanic gebaut wurde. Heute befindet sich dort unter anderem das Filmstudio, in dem „Game of Thrones“ Szenen gedreht wurden. Im Museum findet man neun themenbasierte Räume, in denen man nicht nur Fakten über das Schiff erfährt, sondern auch die Gerüche, Geräusche und Geschichten aus dieser Zeit nachempfindet. Für Incentive-Gruppen gibt es die Möglichkeit, im nachgebauten Speisesaal der Titanic einen stilechten Galaabend zu organisieren.
Gegenüber dem Museum befindet sich das Titanic Hotel. Dort befand sich das Büro der Halland & Wolff Rederei, in der Zeichner und Ingenieure saßen, die unter anderem das Titanic Schiff entworfen haben. Heute kann man in diesen historischen Gemäuern einen Afternoon Tea genießen!


Eine Fahrt aufs Land sollte in Nordirland in keinem Incentive-Programm fehlen. Ein „Self Drive“ ist trotz Linksverkehr entspannt. Die Landschaft ist, wie nicht anders erwartet, saftig grün! In etwa zwei Stunden erreicht man den „Giant‘s Causeway“. Er gehört zu den Naturwundern, die man gesehen haben muss. Kombiniert wird die Fahrt mit dem Besuch des bekannten „Game of Thrones“ Drehorts in Winterfell Castle.
Es gibt auch kürzere Strecken entlang der „Coastal Route“, die unter anderem zu einer Austernfarm führen.

Für die Abende gibt es eine große Auswahl an Restaurants, die man exklusiv für MICE-Gruppen buchen kann. Der Besuch eines urigen Pubs darf natürlich nicht fehlen. Das „Dirty Onion“ sowie der „Crown Liquor Saloon“ sind nur zwei der historischen Pubs, die zur Auswahl stehen. Wer einen Abend hinter Gittern verbringen möchte, kann in Irland das bekannte Gefängnis „Crumlin Gaol“ besuchen - eine tolle Location für ein Abendessen. Die offenen Emporen eignen sich sehr gut für Musiker und die Zellen sind perfekt für verschiedene Cocktail-Stationen - sozusagen als „Last Drop“. 

My Post Copy 41


Mein Fazit: Belfast ist eine Stadt, die MICE-Planern eine wunderbare Vielfalt bietet und sich somit dem Programm-Inhalt eines jeden Incentive-Gruppenprofils anpassen lässt. Gute 4- und 5-Sterne-Hotels, Venues, Restaurants und Pubs mit sehr guter Küche runden das Angebot vor Ort ab. Unsere Partner-DMC Event Partners Ireland mit Sitz in Dublin kennt Belfast wie ihre Westentasche. Die Preise für Nordirland werden in GBP quotiert. 

 

Wichtige Information zur Anreise:
Wir empfehlen die Fluganreise nach Dublin, um anschließend mit dem Schnellzug (Fahrzeit ca. 2 Stunden) nach Belfast zu fahren. Alternativ ist auch ein Selfdrive von Dublin aus möglich.
Es gibt aktuell keine Personenkontrolle zwischen Irland und Nordirland und somit ist der deutsche Personalausweis als Einreisedokument ausreichend.

Eine weitere Möglichkeit nach Belfast zu gelangen, ist die Anreise über London. Hierzu wird ein Reisepass benötigt und es gelten die aktuellen Covid19-Einreisebestimmungen Großbritanniens.

Wenn Sie jetzt neugierig sind und gerne mehr erfahren würden über Nordirland und die MICE-Möglichkeiten vor Ort, schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns an unter +49 6104 6005170.