Famtrip Kroatien: Split & Hvar

Reisebericht von Sebastian Wagner

Vom 30. August - 02. September 2018 begleitete Sebastian insgesamt 10 Tagungsplaner aus der DACH-Region und UK auf unserer Entdeckungsreise nach Split und Hvar mit INTOURS DMC.

Schon der Anflug auf Split ist vielversprechend: die Sonne blinkt auf der Adria, Inseln über Inseln, Landzungen, Buchten und Segelschiffe, ein vielseitiges Ensemble von Land und Meer – all das erwartet uns die nächsten vier Tage!

Gut zu wissen: Direktflüge u.a. mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Croatia Airlines sowie eine Flugzeit unter zwei Stunden ermöglichen eine angenehme Anreise aus der gesamten DACH-Region und bieten sich aufgrund der Ankunftszeiten um die Mittags- bzw. Nachmittagszeit ideal für eine Incentive-Reise an. Der beste Zeitraum, um Incentives oder andere MICE-Projekte in Split und Hvar durchzuführen, ist von Mai bis Oktober. Jedoch ist Split durch die ganzjährige Fluganbindung auch in den Wintermonaten eine preislich attraktive Destination für Konferenzen!

Aufgrund der unterschiedlichen Ankunftszeiten – von früh morgens bis hin zum frühen Nachmittag – sind die Teilnehmer gleich am ersten Tag in den Genuss verschiedener Transfermöglichkeiten gekommen. So ging es entweder „normal“ per Limousine zum 5* Hotel Le Méridien Lav oder aber per Speedboot direkt in die Marina des Hotels oder gar zu unserem exzellenten Lunch-Restaurant Zrno Soli, welches am Hafen von Split gelegen ist. Die gegrillte Dorade, fachgerecht am Tisch filetiert, bot einen ersten Vorgeschmack auf das, was da in nächsten Tagen noch auf uns zukommen mag.

Bei der anschließenden Site Inspection haben wir uns die Galerija Meštrović angeschaut, deren Außenbereich sich hervorragend für Welcome-Receptions bis max. 800-1.000 Pax (je nach Set-Up) bzw. Abendessen bis max. 400 Pax anbietet sowie die Hemingway Bar auf der anderen Seite der Stadt.

IMG 0750 2

Am frühen Abend sind dann auch die Kollegen aus UK dazugestoßen, sodass die Truppe pünktlich zum Get-Together im brandneuen Gooshter Beach Club des Le Méridien Lav komplett war. Der Beach Club wurde diesen Sommer neu eröffnet und kann auch für Incentive-Gruppen privatisiert werden (ganz oder teilweise). Neben hervorragenden Cocktails erwartet den Gast ein asiatisch-inspiriertes Streetfood-Konzept. Von hier aus machten wir uns mit „Vollgas“ auf den Weg nach Split - die Powerboote sind als 6-, 9- oder 12-Sitzer verfügbar und sorgen nicht nur für windschnittige Frisuren, sondern dank 600PS-Power auch für jede Menge Spass und Action (geeignet für Gruppen bis max. 60 Pax).

Split

Im Hafen angekommen, erwartete uns Ivan (Projektleiter bei Intours DMC und lizenzierter Guide) zu einem geführten Spaziergang durch die historische Altstadt von Split, bei dem u.a. der 1.700 Jahre alte Diokletianpalast mit seinem Gewölbekeller auf dem Programm stand sowie eine Besichtigung des Hotel Cornaro, ein modernes Boutique-Hotel im Herzen der Altstadt mit 151 Zimmern und einer sehr schönen Dachterrasse. Die Zimmer wurden erst kürzlich renoviert und bieten ein klassisch modernes Design. Ein Highlight der besonderen Art war der Auftritt eines dreiköpfigen Ensembles des Kroatischen Nationaltheaters, die uns (als Kellner verkleidet) auf der Dachterrasse erwarteten und ein klassisches Stück einer dalmatinischen Oper darboten. Eine schöne Überraschung, die sich in unterschiedliche Programmpunkte integrieren lässt.

Abgerundet wurde der Abend mit einem regional typischen Abendessen im Restaurant Bajamonti in der Altstadt von Split. Per Minivan ging es von hier aus zurück zum Le Méridien Lav, wo wir die erste Nacht dieser erlebnisreichen Inforeise verbrachten (Fahrzeit zum Hotel ca. 15 Minuten). Am nächsten Morgen stand eine Site Inspection im Le Méridien Lav auf dem Programm. Das Hotel verfügt über 381 klassisch-moderne Zimmer, die allesamt über einen Balkon verfügen (der Großteil mit Meerblick). Gut zu wissen: die Zimmer werden im Winter 2019 renoviert und bekommen ein neues Design, sodass das Hotel zur Sommersaison 2020 in neuem Glanz erstrahlt. Das Haus bietet knapp 2.500qm Veranstaltungsfläche, die sich auf 12 Räume verteilt und ganzjährig geöffnet ist, sodass es sich auch für Kick-Off-Veranstaltungen anbietet. Ebenso gibt es Parkmöglichkeiten für 350 Pkw (indoor) sowie 40 Pkw (im Außenbereich), was das Hotel auch für Automotive-Kunden durchaus interessant macht. Es ist das einzige Hotel in Split mit einer eigenen Marina, die man für Gruppenaktivitäten nutzen kann. Daher ging es anschließend von hier aus per Speedboot direkt auf die „Sonneninsel“ Hvar (Transferzeit ca. 1,5 Std.).

Hvar, die Sonneninsel

BeetlesDie Insel besticht durch ihre 2700 Sonnenstunden im Jahr und ist somit eine der sonnigsten Inseln im Mittelmeer, auch im Winter sinken die Temperaturen nicht unter 10°C. Wir kommen im Nord-Osten der Insel an, erste Eindrücke sind Palmen, Gebäude aus Stein, Kirchen und Promenaden. Am Hafen erwartet uns bereits Ante von Intours DMC neben einer Handvoll quietschbunter VW Beetle Cabrios, mit denen wir die Insel erkunden werden. Das ist ein tolles Erlebnis für jeden Autofahrer, auch wenn ab und zu mal die Gangschaltung hakt, aber das gehört bei solch einem Oldtimer einfach dazu... 30 VW Beetles sind auf der Insel verfügbar für Gruppen von max. 120 Personen.

Von Jelsa an der Nordküste fahren wir zunächst über kurvige Straßen ins Landesinnere, wo wir zum Mittagessen inmitten eines Olivenhains in die Konoba Maslina (Konoba = Taverne) einkehren. Das frisch gebackene Brot passt hervorragend zu den verschiedenen Olivenölen, die hier in dritter Generation erzeugt werden. Bei leckerer Hausmannskost und einem fantastischen Ausblick auf das vor uns liegende Tal, fühlen wir uns innerhalb kurzer Zeit bei Familie Borivoj angekommen! Die Sonne strahlt und ein leichter Wind macht die Pause zu einer puren Erholung. Gruppen von bis zu 60 Personen können hier verköstigt werden. Gut gestärkt setzen wir unsere Erkundungstour fort in Richtung Stari Grad und legen unterwegs einen Stopp im Weingut Caric ein, wo wir u.a. den für die Region typischen Plovac Ploski verkosten.

IMG 0923 Andere

Weiter in Richtung Hvar-Stadt erkunden wir das verlassene Dorf Velo Grablje, in dem tatsächlich nur noch ein einziger Bewohner lebt, der uns jedoch gerne mit frischem Obst und selbstgebrannten Likör verköstigt. Auch erhalten wir eine Einführung über die Geschichte der Lavendelproduktion, die auf Hvar eine bedeutende Rolle spielte. Zum Abschluss bekommen wir als Zugabe eine beeindruckende Gesangseinlage in der noch gut erhaltenen Kirche des Dorfes! Unser letzter Stopp bringt uns auf die Festung von Hvar, von wo wir einen traumhaften Ausblick über die Inselwelt haben. Auch hier kann man wunderbar einen exklusiven Cocktail-Empfang oder Abendessen für Gruppen organisieren.

Angekommen im Amfora Grand Beach Resort****, welches über 324 Zimmer verfügt (100 davon mit herrlichem Meerblick), genießen wir den Ausblick über das Meer und die Poollandschaft des Hotels. Die Zimmer sind zwar etwas klein, aber dafür modern eingerichtet. Besonders hervorzuheben ist das Bonj Restaurant und der gleichnamige Beach Club, welche direkt am Meer liegen und mittags und abends exklusiv für Gruppen bis 200 Personen gebucht werden können. Das Hotel bietet eine Veranstaltungsfläche von insgesamt 3800qm und ist somit die erste Wahl für größere Gruppen mit Meeting-Anteil. Leider bietet der Frühstücksraum keine Gelegenheit, draußen zu sitzen, aber man kann für Gruppen das Restaurant mit Terrasse exklusiv buchen. Über die Poolanlage erreicht man durch einen kleinen Park innerhalb von wenigen Minuten die Hafenpromenade von Hvar Stadt. Dort angekommen, ist man erst einmal vom bunten Treiben am Hafen und der Promenade beeindruckt, aber vor allem von den vielen Segelbooten und Yachten in allen Größen, die sich dort zur Schau stellen.

Wir starten unsere Walking Tour durch Hvar-Stadt mit einem Besuch des Adriana Hvar Spa Hotel ****+, einem Boutique-Hotel direkt an der Promenade, welches über 59 Zimmer und Suiten verfügt und seit diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlt. Die neue "Top Bar" hoch oben auf der Dachterrasse des Adriana Hotels lädt zum entspannten Verweilen ein und bietet sagenhafte Panorama-Ausblicke über den Hafen und die Stadt Hvar (kann für Gruppen exklusiv gebucht werden). Meiner Meinung nach verfügt dieses Hotel nach wie vor über das beste Zimmerprodukt auf der Insel und ist erste Wahl für kleinere Incentive-Gruppen. Gut zu wissen: Aufgrund des doch überschaubaren Hotelangebotes und der starken Nachfrage hat das Adriana erfahrungsgemäß eine hohe Auslastung und auch Preisstruktur.

Wir setzen unsere Walking Tour fort und folgen dem regen Treiben entlang der Promenade in Richtung Kirchturm, vorbei an Bars und Restaurants, die sich harmonisch in die mittelalterliche Architektur integrieren und dem alten gewölbeartigen Arsenal, das man auch für Gala-Events oder exklusive Abendessen mieten kann. Im Restaurant Passarola, versteckt in einer der kleinen Gassen der Altstadt, essen wir zu Abend. Authentische regionale Küche, raffiniert verfeinert, das vorzügliche Olivenöl sowie der Wein aus Hvar machen dieses, wie jedes Abendessen auf Hvar, zu einem wahren Festmahl!

Der nächste Morgen begann mit einer interessanten Präsentation durch Intours DMC, bei der die Teilnehmer die vielseitigen MICE-Möglichkeiten der Region rund um Split und Hvar gezeigt bekamen.
Wir haben es leider nicht geschafft, uns das Riva Yacht Harbour Hotel**** neben dem Carpe Diem Club am Yachthafen anzuschauen. Es bietet aber auch direkten Blick auf die belebte Promenade und den Hafen und ist mit seinen 46 Superior-Zimmern für jüngere Gruppen bestens geeignet.

Zudem verzögert sich die Eröffnung des 5* Hotel Palace, die ursprünglich für Sommer 2018 geplant war. Das Boutique-Hotel ist ein wahrer Luxuskomplex mit 39 Zimmern und 11 Suiten und das erste seiner Art auf Hvar. Es befindet sich im Herzen des Stadtkerns mit Blick über den Hauptplatz und einer wunderschönen Aussicht auf den Hafen und die Kathedrale. Die Eröffnung ist nun für Sommer 2019 vorgesehen.

Insel-Tour im Segelboot

SpeedbootAnschließend folgte dann der entspanntere Teil des Tages, unsere Gruppe verteilte sich auf zwei kleinere Segelboote (max. Kapazität 6-8 Personen) und wir segelten durch die Paklini-Inseln - übersetzt Teufelsinseln - und konnten Sonne und Adria pur genießen. In der Bucht Mareta Bay werfen wir die Anker und es ist Zeit für eine kurze Abkühlung – wer möchte kann im kristallklaren türkisfarbenen Meer schwimmen oder schnorcheln –, und zurück an Bord bekommen wir von unserer „Floating-Bar“ (in Form von Ante) per Motorboot einen Cocktail serviert! Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht liegt eine alte Taverne, die ebenfalls exklusiv für kleine Gruppen für „Fisherman Lunch or Dinner“ dekoriert und gebucht werden kann.

In Toto’s Restaurant auf der St. Clement-Insel angekommen, wartet fangfrischer Fisch und (was sonst) Wein aus Hvar auf uns, und es bietet sich uns ein traumhafter Blick auf das kristallblaue Wasser. Eine perfekte Überraschung in unserem Programm, denn mit diesem Ausblick und dieser Idylle hat keiner aus der Gruppe gerechnet! Neben Toto‘s befindet sich die bekannte und exklusivere Laganini Bar & Restaurant. Hier kann man tagsüber wie abends in den Bäumen sitzend „chillen“ und Cocktails genießen!

Der letzte Abend gehört zu den ganz besonderen Erlebnissen dieser Reise. Über Stock und Stein werden wir mit Jeeps in das verlassene Dorf Malo Grablje gefahren - dort angekommen über einen steinigen Weg in eine Ruine des Dorfes gelotst, wo uns bei Kerzenschein und angestrahlten alten Gemäuern, eine Gesangseinlage eines Männerchors empfängt. Wir sind beeindruckt bei dieser Kulisse, der mystischen Atmosphäre und den tollen Stimmen des Männerchors! In dem einzigen restaurierten Haus befindet sich die Taverne Storimlin und wir genießen das köstliche traditionelle Essen und natürlich den einheimischen Wein... Es lassen sich hier exklusive Dinner für bis zu 50 Personen planen.

CDB AndereAnschließend tauchen wir ein ins Nachtleben – und hier ist die Carpe Diem Bar angesagt, direkt an der Promenade mit Blick auf die Yachten. Von hier aus kann man das "Who is who" gut beobachten. Es herrscht eine gute Atmosphäre mit gemischtem Publikum, jeder ist entspannt gekleidet mit modischen Outfits und leichten Sommerkleidern, vereinzelt sieht man auch Shorts und Sandalen. Für Incentive-Gruppen kann ein separater Bereich mit Bottle Service reserviert werden. Der Club hat bis 02.00 Uhr früh auf - wer glaubt, man kann danach ins Bett, liegt falsch! Auf der vorgelagerten Insel Stipanka gibt es den Carpe Diem Beach, in dem man bis 06:00 Uhr morgens weiterfeiern kann. Shuttle-Boote werden kostenlos von 02:00 bis 06:00 Uhr morgens angeboten! Die Flasche Wodka kostet ca. € 100 + Mixer. Ganz wichtig zu wissen: EC- oder Kreditkarten werden erst ab 120 € Umsatz akzeptiert. Natürlich kann man hier auch den Nachmittag mit Gruppen planen, relaxen, Musik mit eigenem DJ genießen oder sich bei Wassersportaktivitäten, wie u.a. Jet Ski, Banana Boat, Couch Riding oder Kanufahren aktiv betätigen. Auch eine Privatisierung bspw. der Pool-Area ist für bis zu 60 Personen möglich.

Leider ist nun unsere Abreise nicht mehr weit. Am letzten Tag fahren wir mit der Fähre zurück ans Festland und erreichen nach einer Transferzeit von ca. 1,5 Stunden den Hafen von Split. Damit haben wir so ziemlich alle möglichen Wasser-Transfermöglichkeiten kennen gelernt – von der öffentlichen Fähre, über diverse Speedboote und Zodiacs, bis hin zu Segelbooten. So konnte sich jeder der Teilnehmer sein eigenes Bild machen, was für ihn bzw. seine Kunde die geeignetste Variante ist.

Da unsere Rückflüge erst am späten Nachmittag gingen, haben wir noch einen Abstecher nach Šibenik gemacht, eine weitere aufstrebende MICE-Destination, welche sich auf halber Strecke zwischen Split und Zadar befindet (Fahrzeit von Split ca. 45 Minuten). Es sei vorweg zu sagen, dass Šibenik dank seiner Lage ein Geheimtipp für Automotive-Events und Fahrveranstaltungen ist.
Hier befindet sich das Amadria Park Šibenik, ein Komplex aus 5 verschiedenen Hotels der 4*-Kategorie mit zusammen 1.500 Zimmereinheiten und einer Vielzahl an F&B-Outlets (von traditionell bis modern). Das Highlight des Amadria Park ist das neu eröffnete Convention Centre Šibenik mit insgesamt 4.000 qm Mehrzweck-Eventfläche, darunter der Hauptsaal mit einer Deckenhöhe von 7,65m und einer maximalen Kapazität von 1.500 Personen - der größte in der Adria-Region.

Šibeniks bekanntestes Wahrzeichen, das sogar den Titel eines UNESCO-Weltkulturerbes trägt, ist die Kathedrale des Heiligen Jakob mit ihren ineinandergreifenden Steinen und der berühmten Kuppel. Im Schatten der Kathedrale befindet sich das Restaurant Pelegrini - ein mehrfach prämiertes Top-Restaurant (17/20 Punkte im Gaul-Millau, Guide MICHELIN 1*), das ebenfalls unter den Jeunes Restaurateurs gelistet ist. Ein kulinarisches Highlight für kleine exklusive Gruppen, das Restaurant samt Innenhof kann auch privatisiert werden – max. 40 Pax.

Zum Abschluss unserer Entdeckungsreise haben wir noch einen Stopp zur Site Inspection im D-Resort Šibenik eingelegt. Dieses stylisch-moderne Boutique-Resorthotel wurde 2015 eröffnet, liegt auf der äußersten Spitze der schmalen Landzunge des Yachthafens von Sibenik und bietet einen herrlichen Blick auf das Meer sowie die historische Altstadt. Das D-Resort Šibenik verfügt über 63 luxuriöse Zimmer, sechs Ferienwohnungen und drei exklusive Villen. Dieser wirklich einmalige Gebäudekomplex wirkt dank der Kombination aus strahlendweißem Beton, Glas und edlem Holz sehr stilvoll. Die moderne Architektur, kleine (eher praktische) Meeting-Kapazitäten sowie die Vielzahl an Outdoor-Ausstellungsflächen machen das D-Resort zum perfekten Standort für die nächste Fahrveranstaltung Ihres Kunden.

Mein Fazit

Eine sehr gute Alternative zu Ibiza, Mallorca oder Mykonos, für alle Gruppen, die Küste und Meer erleben möchten! Nach wie vor noch eher ein Geheimtipp und nicht überlaufen, mit gutem Service und authentischen Programmelementen, eine ideale Destination für Frühjahr und Spätsommer!

Meine Gründe für die Empfehlung:

  • Sehr gute Fluganbindung und Flugzeiten aus der gesamten DACH-Region
  • Vielfältiges und aktives Programm (zu Land und zu Wasser) für 4 Tage / 3 Nächte möglich
  • Gute Hotelauswahl in Split und drei tolle Hotels in Hvar, eignen sich für Incentives je nach Budget und Gruppengröße.
  • Gute Qualität von Restaurants und Transportmitteln
  • Preis-Leistungsverhältnis ist gut, jedoch sind die Hotelpreise insbesondere im Juni/September recht hoch durch die starke Nachfrage.
  • Garantiert schönes Wetter ab Mai bis Anfang Oktober

Hier finden Sie unsere Facebook-Galerie.

Lust auf ein paar spannende Insider-Tipps für Incentives, Automotive-Projekteoder Konferenzlösungen? Bei Fragen gleich anrufen unter +49 6104 6005170, wir erzählen Ihnen gerne mehr!